Klaus G. Lieg

Kinder & Jugend Coaching Koblenz

Liebe Leserinnen und Leser,

sei es die jetzige Corona Zeit oder die normalen entwicklungsbedingten Alltagsprobleme, die es zu bewältigen gilt. Viele Chancen und Möglichkeiten werden eröffnet, aber auch Belastungen und Überforderungen bringt diese Zeit mit sich.

Kinder und Jugendliche brauchen Eltern, die Krisen erkennen und ihnen bei der Bewältigung dieser begleitend zur Seite stehen. Für jedes Verhalten gibt es Ursachen, die es zuerkennen gilt, wenn wir genau hinsehen und vor allem hinhören. Wenn wir das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen, die Signale und Rückmeldungen an uns verstehen, stellen sich viele Probleme im Alltag als Kommunikationsprobleme oder Missverständnisse da.

Es ist nicht entscheidend, was wir als Inhalt einer Botschaft senden wollen, sondern was beim Anderen – in dem Fall den Kindern und Jugendlichen – ankommt. So kann ein Blick von außen hilfreich sein, um allen Beteiligten zu helfen, eine andere Perspektive einzunehmen und einen neuen Blick auf die eigene Situation zu ermöglichen. Dann ist der nächste Schritt oft einfach.

Kinder, die Sorgen oder Ängste haben, brauchen ein sicheres Gegenüber und das Gefühl, selbst Einfluss nehmen und gestalten zu können. Durch professionell gestaltete Hilfestellungen und altersgerechte Angebote bieten sogenannte „Elterntrainings“ Entlastung in Krisensituation und unterstützen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

Das Elterntrainings-Programm zielt über die Arbeit mit den Eltern auf die Förderung der emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen der Kinder, die Verbesserung der familiären Beziehungen und Stärkung der Kooperationsfähigkeit mit vorhandenen Unterstützungsangeboten ab.

Wobei immer zu beachten ist: „Krisen gehören zur normalen Entwicklung unsere Kinder dazu“. Oder wie schon Max Frisch so passend bemerkte: “Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“.

In diesem Sinne, eine besinnliche und geruhsame Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest, bleiben Sie gesund und kommen entspannt ins neue Jahr 2021

Klaus G. Lieg
Kinder & Jugend Coaching Koblenz
Psychologe, Autor und Emotionsregulations -Therapeut